Wichtige Begriffe

Startseite

 
Einführung
 
Innovation
Begriff
Objekt
Reichweite
Erfolg
Routine
Begriff
Invention
Begriff
Hinweise
Produkt
Begriff
Sachleistung
Dienstleistung
Management
Begriff
Managementfunktionen
Handlungsebenen
Innovationsmanagement
Technologiemanagement
F&E-Management
Kompetenz
Begriff
Kernkompetenzen
Kompetenzbereiche
Netz(werk)
Materielles Netz
Akteursbezogenes Netz
Netzexternalitäten
 
 
Beispiele




Management



Begriff


Management ist "die Leitung soziotechnischer Systeme in personen- und sachbezogener Hinsicht mit Hilfe von professionellen Methoden." [Ulrich/Fluri (Management, 1995), S. 1,25]

Management umfasst mindestens zwei unterschiedliche Begriffsbildungen:

Quellen: Vgl. Steinmann/Schreyögg (Management, 1997), S. 5; Staehle/Conrad/Sydow (Management, 1999), S. 71-72.


Managementfunktionen

Management umfasst die Managementfunktionen


Handlungsebenen

Normatives Management

Das normative Management bewirkt den "Aufbau unternehmenspolitischer Verständigungspotentiale" [Ulrich/Fluri (Management, 1995), S. 19], die den Legitimationsdruck aufgrund fundamentaler Konflikte zwischen den Interessensgruppen herabsetzen sollen (für die Gewinnverteilung auf Arbeitnehmer und Arbeitgeber gibt es kein Optimum - diese Grundsatzentscheidung muss normativ entschieden werden).

Quelle: Harland (Kooperationsmanagement, 2002), S. 24.

Strategisches Management

Das strategische Management dient dem "Aufbau geschäftsstrategischer (Markt-) Erfolgspotentiale" [Ulrich/Fluri (Management, 1995), S. 19], mit denen durch innovatives Verhalten der Komplexität und Ungewissheit der Marktbedingungen begegnet werden soll.

Quelle: Harland (Kooperationsmanagement, 2002), S. 24.

Operatives Management

Das operative Management stellt die effiziente Umsetzung der Strategie bei Beachtung der knappen Inputfaktoren sicher.

Quelle: Harland (Kooperationsmanagement, 2002), S. 24.



Quellenverzeichnis



Quelle:
Kommentar
Kauf
Buch [1567] Harland, Peter E. (Kooperationsmanagement, 2002): Kooperationsmanagement - Der Aufbau von Kooperationskompetenz für das Innovationsmanagement, 2002. 1567 bei amazon.de bestellen
Buch [949] Staehle, Wolfgang / Conrad, Peter / Sydow, Jörg (Management, 1999): Management - Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl., München 1999. 949
Buch [520] Steinmann, Horst / Schreyögg, Georg (Management, 1997): Management - Grundlagen der Unternehmensführung - Konzepte, Funktionen, Fallstudien, 4. Aufl., Wiesbaden 1997. 520
Buch [81] Ulrich, Peter / Fluri, Edgar (Management, 1995): Management, 7. Aufl., Bern/Stuttgart/Wien 1995. 81




Autor: Harland, Peter E. Ausdruck: Welchseln Sie zur Druckansicht
Kapitel: Begriffe
Abschnitt: Management
Zitatzeile:
Harland, Peter E. (2011): Begriffe - Management, online im Internet unter URL: http://www.innovationsmanagement.de/begriffe/management.html (01. 02. 2011).
 
© 1997-2011 HARLAND media - innovationsmanagement.de